Termine / Wartezeiten

Unsere Sprechzeiten:

Einige Untersuchungen sind sehr zeitaufwendig.

Wir wollen uns außerdem für jeden Patienten genügend Zeit nehmen können, um die Ergebnisse der Untersuchungen in Ruhe besprechen zu können.

Dies geht natürlich nur, wenn feste Untersuchungstermin eingehalten werden oder wenn Termine, die Sie nicht einhalten können rechtzeitig, d.h. mind. 1-2 Tage vorher, abgesagt werden.

Wir bitten Sie deshalb, grundsätzlich entsprechend Ihrer Terminvereinbarung in die Praxis zu kommen.

Wenn es einmal „brennt“ und Ihr Hausarzt Ihnen nicht weiterhelfen kann, sagen Sie uns bitte Bescheid, damit wir uns darauf einrichten können. In den meisten Fällen werden wir eine für beide Seiten befriedigende Lösung finden.

Dringliche Termine:

Die ambulante Patientenversorgung sieht derzeit nur einen Lungenfacharzt für den gesamten Landkreis Gifhorn vor. Aus diesem Grund werden Ihnen Wartezeiten von mehreren Wochen bis zu 3 Monaten zugemutet.

Unsere Mitarbeiterinnen versuchen dabei, bereits am Telefon die Dringlichkeit zu bewerten und entsprechend den Termin zu vergeben.

Bei akuten Beschwerden wie Schmerzen im Brustkorb, hohem Fieber oder Verdacht auf eine Lungenentzündung hat Ihr Hausarzt die Möglichkeit, Sie zu einer Röntgenaufnahme zu überweisen, um eine lebensgefährdende Erkrankung auszuschließen. Hierbei wird ein kurzer Befund Ihrem überweisenden Arzt zugefaxt, der dann die weitere Behandlung übernehmen kann.

Bei solchen Terminen handelt es sich jedoch ausschließlich um kurze, notfallmäßige Termine, bei denen nicht in jedem Fall eine Besprechung mit dem Arzt eingeplant ist.

Für eine umfassende Abklärung Ihrer Erkrankung gedulden Sie sich daher, wenn möglich, bis zu dem für Sie reservierten Termin.

Wartezeiten in der Praxis:

Wartezeiten entstehen vor allem durch unzureichend vorbereitete Patienten oder auch durch Patienten, die zu spät zu Ihren Terminen erscheinen, was sich natürlich auf die Folgetermine auswirkt. Bitte beschaffen Sie deshalb die für uns notwendigen Unterlagen unter Mitwirkung Ihres Hausarztes.

Um diese Arbeit zu erleichtern, haben wir unter dem Punkt „Gut vorbereitet zum Arzt“ die notwendigen Unterlagen für Sie aufgelistet und vorbereitete Patientenfragebögen für Neupatienten ausgearbeitet, die Sie sich ausdrucken und schon zu Hause ausfüllen können.

Natürlich sind wir stets bemüht, die Wartezeiten unter 30 min. und keinesfalls länger als 60 min. werden zu lassen. Sollte es einmal darüber hinausgehen, bitten wir Sie an der Anmeldung nachzufragen.

Der durchschnittliche Zeitbedarf für eine umfassende Diagnostik bei einem für uns „neuen“ Patienten bedarf etwas 2,0 – 3,0 Stunden. Das erscheint im ersten Moment viel, jedoch sind wir dann auch in der Lage, eine abschließende Beurteilung zu erstellen und ggf. eine Therapie einzuleiten.

Wir glauben, dass es Ihre Zustimmung findet, sich nur einmalig und dafür etwas länger bei uns aufzuhalten als mehrfach zu Untersuchungen einbestellt zu werden bis wir zu einem Ergebnis kommen.

Um diese organisatorische Arbeit gut abwickeln zu können, sind wir jedoch stark auf Ihre, sowie auf die Mithilfe Ihres überweisenden Arztes und Hausarztes/Kinderarztes angewiesen – doch dazu später an anderer Stelle.

Mitunter werden Patienten, die erst nach Ihnen gekommen sind, vor Ihnen aufgerufen. Dies sind dann in der Regel Patienten, die zu einer speziellen Untersuchung oder Spritze einbestellt wurden oder die wir nochmals weggeschickt haben und die nun noch zu einer Schlussbesprechung kommen.